07.06.2022 Horizont Europa, Klima, Städte
Klima-Mission: 118 Regionen und lokale Behörden unterzeichnen die Missions-Charta
Die Europäische Kommission hat im Rahmen des ersten Mission Forums der Klima-Mission bekannt gegeben, dass sich aktuell 118 Regionen und Gemeinden an der EU-Mission zur Anpassung an den Klimawandel beteiligen wollen.
Diese 118 Regionen und Gemeinden haben bis dato die sogenannte Missions-Charta unterzeichnet. Sie werden dadurch Teil eines Netzwerks zur Anpassung an den Klimawandel und bekommen Zugang zu den Diensten der Mission Implementation Plattform, sobald diese Anfang 2023 ihre Arbeit aufnimmt.
Welche Vorteile bietet das den Regionen und Gemeinden? Sie erhalten unter anderem Zugang zu (neuesten) Forschungsergebnissen und Methoden zur Bewertung von Klimarisiken sowie zu Best-Practice-Beispielen aus anderen Regionen. Darauf aufbauend unterstützt die Mission Implementation Plattform die Verknüpfung von Wissen mit den lokalen Anpassungsplänen. Sie informiert über Instrumente und Beispiele für eine aktive Bürgerbeteiligung und berät zu möglichen Finanzierungsquellen für Anpassungsmaßnahmen.
Die 118 Unterzeichnenden sind auf 18 Mitgliedstaaten und 6 weitere mit Horizont Europa assoziierte Länder verteilt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Presseerklärung der EU-Kommission und auf der Website der EU-Kommission zur Klima-Mission.
Die Unterzeichnung der Charta steht weiterhin allen europäischen Regionen und Gemeinden offen. Dazu müssen sie diese EU-Umfrage ausfüllen. Detaillierte Informationen finden Sie in dieser Kurzinformation der EU-Kommission.