06.10.2022 Energie
Anmeldung geöffnet: 16th SET-Plan Konferenz am 9.-10. November 2022 in Prag
Die 16. Konferenz zum Europäischen Strategischen Energietechnologieplan (SET-Plan) wird am 9. und 10. November 2022 in Prag, Tschechien, stattfinden.
Die diesjährige Konferenz findet vor dem Hintergrund einer noch nie dagewesenen Situation im Energiesektor statt, die eine beschleunigte Einführung neuer kohlenstoffarmer Technologien erfordert. Das Thema der Konferenz lautet „Auf dem Weg zu einem neuen SET-Plan“ und verdeutlicht die Notwendigkeit, den SET-Plan an die gestiegenen energie- und klimapolitischen Ambitionen anzupassen. Die Konferenz zielt darauf ab, die transformativen Wege zu nachhaltigen, sicheren, widerstandsfähigen und wettbewerbsfähigen Energiesystemen und Wertschöpfungsketten zu erkunden und gleichzeitig alle Interessengruppen für die neuesten Forschungen und Innovationen im Bereich der kohlenstoffneutralen Energietechnologien zu sensibilisieren.
Die Konferenz wird sich auf drei ganzheitliche Themenbereiche konzentrieren:
- Ziele des Europäischen Green Deal und REPowerEU
- Einleitung des Prozesses zur Neuausrichtung (Revamp) des SET-Plans
- Neue F&I-Technologien im Energiebereich wichtig für die Energiewende
Im Rahmen dieser Säulen wird die Konferenz wichtige Themen wie Wasserstoff, CCUS, Energieeffizienz und Integration erneuerbarer Energien, Batterien, Digitalisierung und intelligente Netze, Speicherung für Raumheizung und -kühlung, Anwendungen der Nukleartechnologie, Innovation im Lebenszyklus von Gebäuden, dezentrale kohlenstoffarme Energiequellen und Voraussetzungen für das Engagement der Verbraucher zur Beschleunigung der Marktakzeptanz von Technologien behandeln.
Die Veranstaltung wird unter der Leitung des tschechischen Ratsvorsitzes vom tschechischen Industrie- und Handelsministerium und der Europäischen Kommission gemeinsam organisiert und wird hochrangige Redner/innen, politische Entscheidungsträger/innen, Industrie, Forscherende, Akademiker/innen und die breite Öffentlichkeit zusammenbringen.
Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos. Detaillierte Informationen über das Programm, den Veranstaltungsort und die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Konferenz-Website.