15.10.2024 Energie
18. SET-Plan Konferenz am 14. und 15. November 2024 in Budapest.
Anmeldung ist geöffnet
Die ungarische EU-Ratspräsidentschaft organisiert in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission die 18. SET-Plan-Konferenz, die am 14. und 15. November 2024 in Budapest stattfinden wird.
Die Veranstaltung bietet politischen Entscheidungsträgern, Forschenden und Interessenvertretern aus dem Energiesektor eine Plattform, um Kontakte zu knüpfen, die Zusammenarbeit zu erweitern und ebenso um innovative Lösungen für saubere Energie zu entwickeln und zu demonstrieren und gleichzeitig ihre Einführung zu beschleunigen.
Das diesjährige Thema „Scaling up research, innovation and competitiveness in clean energy technologies“ unterstreicht die Notwendigkeit, die Forschungs- und Innovationslandschaft zu stärken und somit die Wettbewerbsfähigkeit und Souveränität der Wertschöpfungsketten für saubere Energietechnologien in der EU zu verbessern. Die Hauptziele der Konferenz sind folgende:
- Verbesserung der Zusammenarbeit und der Synergien zwischen nationaler und europäischer Politik
- Erleichterung der Zusammenarbeit im Bereich Energie und Innovation
- Zusammenstellung der wichtigsten Ergebnisse von Forschung und Entwicklung im Energiebereich
Am Nachmittag des 13. November, einen Tag vor der SET-Plan-Konferenz, finden zwei Nebenevents statt:
- Ein Workshop mit den Sekretariaten der thematischen Arbeitsgruppen zur Umsetzung des SET-Plans („Implementation Working Groups“ - IWGs) und der Europäischen Technologie- und Innovationsplattformen (ETIPs), die im Rahmen von Horizont Europa finanziert werden (nur auf Einladung).
- Eine Veranstaltung der CETPartnerschaft zur Zusammenarbeit in Querschnittsbereichen zwischen der CETPartnerschaft und dem SET-Plan mit Schwerpunkt auf den 5 Task Forces und Finanzierungsmöglichkeiten, insbesondere im Rahmen von Horizont Europa. Weitere Informationen zu diesem Event finden Sie hier auf der CETPartnership Webseite.
Die Anmeldung für die SET-Plan Konferenz ist bereits offen und hier bis zum 4. November möglich.
Weitere Informationen über die Konferenz, einschließlich des Programms und praktischer Informationen, finden Sie auf der Konferenz-Webseite.
Wenn Sie mehr über den SET-Plan erfahren möchten, besuchen Sie unsere Seite zum SET-Plan.