01.12.2023 Horizont Europa
Abschluss der Assoziierungsverhandlungen zwischen EU und Kanada
Die EU-Kommission und die kanadische Regierung haben ihre Verhandlungen über die Assoziierung Kanadas mit dem Programm Horizont Europa abgeschlossen. Die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens wird in 2024 erwartet.
Beim EU-Kanada-Gipfel am 24. November 2024 wurde der Abschluss der Assoziierungsverhandlungen zwischen beiden Seiten bekannt gegeben.
Die formelle Unterzeichnung wird für 2024 anvisiert – vorbehaltlich des positiven Abschlusses aller nun erforderlichen Validierungsschritte auf beiden Seiten. Damit wird Kanada erstmalig einem EU-Forschungsrahmenprogramm als assoziiertes Mitglied beitreten. Nach der Unterzeichnung können kanadische Forschende und Einrichtungen zu gleichen Bedingungen wie Einrichtungen aus den EU-Mitgliedstaaten an der Programmsäule II von Horizont Europa teilnehmen.
Zwischen der EU und Kanada besteht eine langjährige Partnerschaft in den Bereichen Forschung und Innovation: bereits 1996 wurde das erste Abkommen über die wissenschaftlich-technologische Zusammenarbeit geschlossen.
Weitere Informationen zur Assoziierung Kanadas finden Sie in der Pressemitteilung der EU-Kommission und im Factsheet zum Gipfeltreffen.