24.11.2022 Energie, LIFE
LIFE-Clean Energy Transition - 225 Anträge im CET-Call 2022 eingereicht
Am 16. November 2022 endete der diesjährige Aufruf im LIFE-Teilprogramm Clean Energy Transition mit einem Budget von 98 Millionen Euro.
Insgesamt waren 18 Themen in folgenden Bereichen offen:
- Unterstützung der Behörden bei der Umstellung auf saubere Energie,
- Etablierung von Dienstleistungsangeboten und die Verbesserung der Gesamtenergieeffizienz im gesamten Gebäudesektor,
- Aufbau von Know-How und Ausbildungsanpassungen in der (Bau-)Industrie,
- Mainstreaming von innovativen Finanzierungslösungen und Mobilisierung von Investitionsprojekten,
- Stärkung der Energiegemeinschaften und Linderung der Energiearmut.
Alle Vorschläge werden bis Frühjahr 2023 evaluiert und die ersten ausgewählten Projekte können anschließend mit einer EU-Förderung von 95 % im Sommer 2023 ihre Arbeit aufnehmen.
Wir drücken allen Antragstellenden die Daumen und hoffen, dass sich Ihre Mühen gelohnt haben und Sie nach der Evaluierungszeit in circa fünf bis neun Monaten eine Einladung zu den Vertragsverhandlungen erhalten werden.
Eine genaue Auflistung der Antragsquoten der LIFE-CET Topics dieser Ausschreibung erhalten Sie auf der Newsseite der CINEA.
Auf den Seiten der Beratungsstelle LIFE finden Sie weitere Informationen zum gesamten LIFE-Programm auf Deutsch.
Für das LIFE-Teilprogramm "Clean Energy Transition" berät Sie gern Frau Priska Sonntag vom Projektträger Jülich, p.sonntag@fz-juelich.de
Für alle anderen LIFE-Teilprogramme "Nature and Biodiversity", "Circular Economy and Quality of Life" und "Climate Change Mitigation and Adaptation" steht Ihnen die LIFE-Beratungsstelle unter der E-Mail-Adresse LIFE@z-u-g.org zur Verfügung.
Die EU-Agentur CINEA bietet Ihnen ein ausführliches Informationsangebot an, inklusive Videos mit Erläuterungen, wie man einen guten Antrag im LIFE-Programm stellt.
Über das Funding, Tenders & Opportunities Portal haben Sie Zugang zur elektronischen Antragstellung und allen wichtigen Dokumenten.