03.04.2024 Energie, Horizont Europa, Partnerschaften
Aufzeichnung zur öffentlichen Präsentation der strategischen Forschungs- und Innovationsagenda für Batterien ist verfügbar
Am 20. März 2024 veranstaltete die öffentlich-private Partnerschaft BATT4EU ein Webinar, um die neue strategische Forschungs- und Innovationsagenda (SRIA) öffentlich vorzustellen, in der die Prioritäten der Batterieforschung und -innovation empfohlen werden.
Das Webinar befasste sich mit den Prioritäten der verschiedenen Teile der Batteriewertschöpfungskette und dem Zeitplan für strategische Maßnahmen, die von den Vorsitzenden der jeweiligen Arbeitsgruppen vorgestellt wurden.
Fabrice Stassin, Generalsekretär des Batteries European Partnership Association (BEPA), eröffnete das Webinar, indem er die SRIA als das Dokument vorstellte, das die F&I-Prioritäten entlang der Batterie-Wertschöpfungskette in den kommenden Jahren leiten wird. Die SRIA wird Empfehlungen für künftige Forschungs- und Innovationsmaßnahmen und die erforderlichen Finanzmittel geben. Dieses Dokument stellt den Höhepunkt umfangreicher Konsultationen mit über 500 Experten dar, die im Rahmen der BEPA und der Arbeitsgruppen der ETIP Batteries Europe zusammengekommen sind.
Die öffentliche Seite der Partnerschaft repräsentierte in der Veranstaltung Rosalinde van der Vlies, Clean Planet Director, DG RTD, EU-Kommission, die betonte, wie die SRIA unsere Bemühungen zum Aufbau einer nachhaltigen, integrativen und wettbewerbsfähigen europäischen Batterieindustrie stärken wird.
Die Präsentationsfolien und einen Link zur Aufzeichnung der Veranstaltung, sowie eine Zusammenstellung von Fragen und den jeweiligen Antworten, die während der Veranstaltung gestellt wurden, finden Sie hier.