29.02.2024 Klima

Ausschreibung für die EU-Initiative Communities for Climate

Die Europäische Kommission startet die Pilotinitiative Communities for Climate (C4C), um insbesondere Bürgerinitiativen und lokale Maßnahmen im Kontext der Bewältigung von Klimafragen zu stärken. Ziel ist eine größere Anpassungsfähigkeit, eine höhere Innovationskraft und schnellere Erholung von Systemen auf lokaler Ebene. Die C4C-Ausschreibung gilt zunächst für elf EU-Länder, darunter Deutschland. Bis zum 4. April 2024 können Sie Ihr Projekt einreichen.

Der Klimawandel ist eine reale Bedrohung, die sich durch immer häufigere Naturkatastrophen, den Verlust von Ökosystemen und der Biodiversität zeigt. Um ortsbezogene Lösungen zu finden, werden für die C4C-Initiative 50 lokale Projekte unterstützt.

Erfolgreiche Projekte werden bei der Umsetzung neuer und innovativer Ideen für bürgerschaftliches Engagement zur Bewältigung von Klima- und Nachhaltigkeitsfragen begleitet und erhalten maßgeschneiderte Unterstützung. Vier Themenfelder stehen im Fokus der neuen Ausschreibung: die Regeneration der biologischen Vielfalt, das Wassermanagement, die Kreislaufwirtschaft und die erneuerbaren Energien. Auch Möglichkeiten zum Peer-Learning und Netzwerkaktivitäten sind vorgesehen. Die Projekte dürfen auch grenzüberschreitend geplant werden.

Antragsberechtigt sind beispielsweise Nichtregierungsorganisationen (NGOs), lokale Behörden, lokale Entwicklungsagenturen, lokale Finanzinstitute, Partnerschaften zwischen öffentlichem und privatem Sektor und lokale Kooperationsnetzwerke. Eine vollständige Liste dazu finden Sie im Call-Text.

Die Einreichungsfrist ist der 3. April 2024 (23:59 Uhr CEST).

Wenn Sie Interesse haben und Ihr Projekt einreichen wollen, finden Sie hier weitere Informationen:

Weitere News