11.01.2022 Energie
EU-Catalyst Partnership: Ausschreibungen zu zukunftsweisenden, grünen Technologien
Am 11. Januar 2022 startete das Programm „Breakthrough Energy Catalyst“ einen Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für marktnahe Technologieprojekte in den Bereichen sauberer Wasserstoff, nachhaltiger Flugzeugkraftstoff, Direct Air Capture und langfristige Energiespeicherung.
Hinter der Ausschreibung steht die „EU-Catalyst-Partnership“, eine Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Kommission, der Europäischen Investitionsbank und „Breakthrough Energy Catalyst“.
Zwischen 2022 und 2026 sollen bis zu 820 Millionen Euro investiert werden, um den Einsatz von neuen, CO₂-reduzierenden Technologien zu beschleunigen und ihre Kommerzialisierung zügig voranzubringen. Die Projekte sollen somit der Verwirklichung der Ziele des „European Green Deal“ und der Europäischen Klimaziele 2030 dienen. Die Finanzierung erfolgt durch Horizont Europa (Cluster Klima, Energie und Mobilität), dem „Innovation Fund“ sowie dem InvestEU-Programm.
Um eine mögliche Finanzierung für die erste Hälfte des Jahres 2023 zu erhalten, müssen Antragstellende ihren Projektvorschlag bis zum 13. Mai 2022 einreichen.
Hier gelangen Sie direkt zum Request for Proposals.
Nähere Informationen zur Partnerschaft finden Sie auf der Breakthrough Energy-Website.