11.09.2024 Energie, Horizont Europa, Partnerschaften

Neuer Bericht über die Bewertung der Partnerschaft Clean Hydrogen veröffentlicht

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht zur Bewertung der Partnerschaft beleuchtet die bedeutenden Fortschritte der Clean Hydrogen Partnerschaft und ihres Vorgängers, des Fuel Cells and Hydrogen 2 Joint Undertakings (FCH 2 JU).

Als entscheidende Akteure bei der Förderung des europäischen Wasserstoff-Ökosystems haben beide Partnerschaften eine wichtige Rolle bei der grünen Transformation der EU im Rahmen von Horizont 2020 und Horizont Europa gespielt. In dem Bericht wird hervorgehoben, dass mehr als 180 Forschungs- und Innovationsprojekte finanziert wurden, wobei sich die Bemühungen auf die Wasserstoffproduktion, -speicherung und -transportanwendungen konzentrieren. Insbesondere die Initiative „Hydrogen Valleys“ zur Schaffung regionaler Ökosysteme für Wasserstoff hat sich zu einem wichtigen Instrument der europäischen Strategie für saubere Energie entwickelt.

Der Bericht betont auch, wie wichtig es ist, die Synergien zwischen EU-Programmen und nationalen Initiativen zu verbessern, um die Wirkung von Wasserstoffprojekten zu maximieren. Die Clean Hydrogen Partnerschaft wird auch in Zukunft Innovationen vorantreiben, um die Klimaziele der EU für 2030 und 2050 zu erreichen, wobei der Schwerpunkt auf der Verbreitung erneuerbarer Wasserstofftechnologien liegen wird.

 

Weitere Einzelheiten finden Sie im vollständigen Bericht.

Weitere News