01.03.2023 Städte
RegioStars Awards: Bewerbung für ausgewählte EU-geförderte Projekte geöffnet
Mit den von der DG Regio organisierten RegioStars Awards werden jährlich die besten Regionalprojekte in der EU ausgezeichnet. Ziel ist es, deren herausragende Wirkung und den integrativen Charakter zu würdigen. Die Auszeichnung hat sich zu einem Qualitätssiegel entwickelt und ausgewählte EU-geförderte Projekte können sich bewerben. Die Einreichungsfrist endet am 31.05.2023.
BITTE BEACHTEN SIE: Entgegen unserer ursprünglichen Meldung ist die Teilnahme stark eingeschränkt. Im Bewerbungsleitfaden heißt es dazu: „Die Bewerbung muss sich auf ein Projekt beziehen, das durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, den Kohäsionsfonds, den Europäischen Sozialfonds Plus, den Fonds für einen gerechten Übergang kofinanziert wurde, oder auf ein Projekt, das im Rahmen eines Aktionsbereichs von Interreg-Programmen von der EU gefördert wurde, verweisen.“
Die Preise werden in diesem Jahr in den folgenden sechs Kategorien vergeben:
- Ein wettbewerbsfähiges und intelligentes Europa
- Ein grünes Europa
- Ein vernetztes Europa
- Ein soziales und inklusives Europa
- Ein bürgernäheres Europa
- Thema des Jahres: „Europäisches Jahr der Kompetenzen 2023“
Eine unabhängige Fachjury wählt die besten Projekte aus, die in der Endrunde während der Europäischen Woche der Regionen und Städte in Brüssel gegeneinander antreten. Die Gewinner werden am 16. November 2023 bei der RegioStars Preisverleihung in Ostrava, Tschechien bekannt gegeben.
Weitere Informationen zu den RegioStars Awards erhalten Sie auf der Webseite der EU-Kommission. Ihre Bewerbung können Sie über die Bewerbungsplattform der RegioStars 2023 einreichen. Alle weiteren wichtigen Informationen finden Sie auch im Bewerbungsleitfaden.