16.01.2024 Horizont Europa, Missionen, Städte
Dritte NetZeroCities-Ausschreibung für Pilotstädte
Letzte Chance für Missionsstädte in der Städtemission! NetZeroCities hat seine dritte und letzte Ausschreibung für Pilotstädte geöffnet. Gesucht werden Städte, die im September 2024 an dem zweijährigen Pilotstädteprogramm teilnehmen und so ihre Klimaneutralitätsziele für 2030 noch schneller erreichen wollen.
Das NetZeroCities-Programm für Pilotstädte unterstützt europäische Städte bei der Erprobung und Umsetzung ihrer innovativen Ansätze zur schnellen Dekarbonisierung. Das Programm zielt auf einen tiefgreifenden, systemischen Wandel. Es nimmt daher alle städtischen Systeme in den Blick, welche zur Klimaneutralität beitragen.
Insgesamt werden über diese dritte Ausschreibung zwischen 18 und 26 Millionen Euro vergeben. Bewerben können sich in der aktuellen Runde nur Missionsstädte, die noch nicht Teil des Programms sind. Die Bewerbungsfrist ist der 18. März 2024.
In vier Informationsveranstaltungen informiert NetZeroCities ausführlich über den Call und das Bewerbungsverfahren:
- 27. Januar 2024: Zielsetzung, Ansatz und technische Informationen
- 06. Februar 2024: Förderfähigkeit und Bewertungskriterien
- 13. Februar 2024: Monitoring und Evaluierung
- 20. Februar 2024: Boot Camp und Twinning-Lernprogramm
Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 11 Uhr (MEZ). Über den Mitgliederbereich des NetZeroCities-Portals können Sie sich anmelden. Zur Anmeldung
Über die erste Ausschreibung werden bereits 53 Pilotstädte gefördert. Der zweite Aufruf wurde Ende 2023 veröffentlicht. Die Evaluation der eingereichten Bewerbungen läuft derzeit noch und die Förderentscheidung wird für den 22. Januar 2024 erwartet. Sie können sich auf dieser NetZeroCities-Webseite bereits über einige der transformativen Aktivitäten der ersten Pilotstädte informieren.
Weitere Informationen, alle Vorgaben und Antragsvorlagen finden Sie auf dieser NetZeroCities-Webseite zum veröffentlichten Programm und im Funding & Tenders-Portal der EU-Kommission.