18.03.2024
Europäisches Gremium für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft im Wasserstoffsektor stellt sich vor
Dieses Gremium wird eine zentrale Rolle bei der Förderung von Nachhaltigkeit und Prinzipien der Kreislaufwirtschaft im Wasserstoffsektor spielen.
Die Clean Hydrogen Partnerschaft präsentiert das European Hydrogen Sustainability and Circularity Panel (EHS&CP). Dieses Gremium, das sich aus 15 Expertinnen und Experten aus ganz Europa zusammensetzt, wird eine zentrale Rolle bei der Förderung von Nachhaltigkeit und Prinzipien der Kreislaufwirtschaft im Wasserstoffsektor spielen.
Das EHS&CP ist mit zwei Hauptaufgaben betraut:
- Förderung der Integration von Nachhaltigkeit: Das Gremium wird eng mit der Clean Hydrogen Partnerschaft zusammenarbeiten, um Überlegungen zur Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sowohl auf Programm- als auch auf Projektebene einzubinden. Dies umfasst ökologische, soziale und ökonomische Aspekte und gewährleistet einen ganzheitlichen Ansatz für Wasserstoffinnovationen.
- Verbreitung von Wissen: Unter Nutzung des Fachwissens seiner Mitglieder wird das EHS&CP aktiv Wissen fördern und verbreiten, um eine Kultur der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft innerhalb des Clean-Hydrogen-Partnerschaftsprogramms und darüber hinaus zu fördern und einen breiten branchenweiten Wandel zu bewirken.
Nach einer Aufforderung zur Einreichung von Bewerbungen (call for experts) und einem Auswahlverfahren wurden 15 Expertinnen und Experten als Mitglieder des EHS&CP ernannt. Sie werden an der Spitze einer Reihe von Aktivitäten zu Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in der gesamten Wasserstoffwertschöpfungskette stehen und in vier Arbeitsgruppen organisiert sein:
- Wasserstoffproduktion
- Wasserstoffspeicherung und -verteilung
- Endanwendungen von Wasserstoff
- Übergreifende Themen
Über folgenden Link gelangen Sie zur Website des EHS&CP.
Auf der folgenden Website finden Sie eine Übersicht der nominierten Experten des EHS&CP.