29.03.2023 Horizont Europa, Städte
EU-Kommission öffnet Interessensbekundung für 100 regionale Innovation Valleys
Die Europäische Kommission hat anlässlich der Veranstaltung "Partnerschaften für regionale Innovationen" einen Aufruf zu Interessensbekundungen für regionale Innovation Valleys veröffentlicht. Diese sollen europäische Innovationsökosysteme fördern und Akteurinnen und Akteure in ganz Europa besser vernetzen.
Die Pilotaktion "Partnerships for Regional Innovation" will die Innovationsökosysteme der EU dabei unterstützen, gegenseitig von Stärken zu profitieren und die lokalen und regionalen Anstrengungen auf zentrale Herausforderungen der EU zu lenken. Genau darauf fokussiert der nun veröffentlichte Aufruf für Interessensbekundungen zu regionalen Innovation Valleys: gezielt Netzwerke bilden, voneinander profitieren und so Innovationskluften überwinden.
Was bedeutet das konkret für Sie als Region?
Über den Aufruf identifiziert die EU-Kommission bis zu 100 Regionen, die interregional zusammenarbeiten und gemeinsam ihre spezifischen lokalen Herausforderungen und Bedürfnisse bewältigen wollen. Es geht bei den Regional Innovation Valleys um die Stärkung von F&I-Investitionen und -Politiken in bestimmten Innovationsbereichen und die gezielte Vernetzung zwischen Regionen mit denselben Zielen. Das European Committee of the Regions befürwortet die Initiative.
Weitere Informationen über den Aufruf zu den Regional Innovation Valleys finden Sie in der Pressemitteilung der EU-Kommission und direkt im Formular zur Interessensbekundung.