01.07.2024 Horizont Europa
EU-Kommission fördert neue Regional Innovation Valleys
Die EU-Kommission unterstützt die neuen Regional Innovation Valleys mit insgesamt 116 Millionen Euro und möchte damit gezielt ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft erhöhen. 72 Regionen können nun von der Förderung profitieren.
Regional Innovation Valleys (RIV) bringen verschiedene europäische Regionen mit unterschiedlichem Innovationsniveau zusammen und formen so ein Netzwerk mit deren wichtigsten Akteurinnen und Akteuren. Ziel ist es, regionale Innovationsökosysteme zu stärken, Innovationslücken in Europa zu schließen sowie die Innovationsleistung Europas insgesamt zu verbessern. Die EU fördert diese Initiative aus Mitteln des Programms Europäische Innovationsökosysteme (EIE) von Horizont Europa und dem Instrument Interregionale Innovationsinvestition (I3) des EU-Fonds für regionale Entwicklung.
Aktuell stehen 72 Regionen kurz davor, RIV zu werden – darunter auch 12 deutsche. Die ausgewählten Regionen haben sich verpflichtet, ihre Innovationspolitik und entsprechende Investitionen zu stärken. Herausforderungen wie eine geringere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, Ernährungssicherheit, digitaler Wandel oder die Steigerung der Kreislaufwirtschaft sollen mit diesen Investitionen angegangen werden. Neben einer finanziellen Unterstützung können die Regionen auch von gezielte Kommunikationsmaßnahmen und Netzwerkaktivitäten profitieren. Bereits jetzt sind 79 zusätzliche Regionen als potenzielle weitere RIV ermittelt.
Welche deutschen Regionen nach Unterzeichnung ihres Grant Agreements zu den RIV zählen werden, zeigen diese Karte und diese Liste. Detaillierte Informationen zu den RIV erhalten Sie auf in dieser Pressemitteilung der EU-Kommission.