21.03.2022 Mobilität

Europäische Kommission startet öffentliche Konsultation zu Szenarien eines künftigen Mobilitätsökosystems

In der Aktualisierung Ihrer Industrie-Strategie, stellt die Europäische Kommission die Notwendigkeit heraus, die grüne und digitale Transformation der Industrie zu beschleunigen. Szenarien des Übergangs möchte die Europäische Kommission im Austausch mit Interessierten entwickeln. Sie haben noch bis 31. März 2022 Gelegenheit, Ihre Meinung zu äußern und an der Entwicklung möglicher Übergangsszenarien mitzuwirken.

Die Konsultation der EU-Kommission bewegt sich im Rahmen der Aktualisierung der EU Industrial Strategy, in der auch andere industrielle Ökosysteme adressiert werden. Das Mobilitäts-Ökosystem wird dabei als eines der ersten angegangen.

Auf Basis eines Arbeitsdokuments der Kommissionsdienststellen sollen mögliche Szenarien für einen Übergang zu einem widerstandsfähigen, innovativen, nachhaltigen und digitalen Mobilitäts-Ökosystem skizziert werden. Dadurch soll ein Prozess eingeleitet werden, in dem mit allen Akteurinnen und Akteuren dieses Ökosystems konkrete Maßnahmen, Meilensteine und Verpflichtungen erarbeitet werden. Zielgruppe der Konsultation sind dabei Interessensvertretende aus Industrie, Verbänden, Verbraucherorganisationen und dem öffentlichen Bereich, sowie aus dem akademischen Sektor und Forschungsorganisationen.

Interessierte sind eingeladen, ihre Antworten so bald wie möglich zu übermitteln. Zur Konsultation gelangen Sie hier. Das Arbeitsdokument können Sie hier herunterladen.

Weitere News