15.04.2024 Energie, Horizont Europa, Klima, Missionen, Mobilität
EU-Kommission startet Stakeholderbefragung zum Arbeitsprogramm 2025
Ihre Meinung ist gefragt! Die EU-Kommission hat heute erste Orientierungsdokumente für die Arbeitsprogramme 2025 veröffentlicht und bittet um Ihre Rückmeldung zu den vorgeschlagenen Themen. Interessierte können sich konkret zu den Entwürfen für alle Cluster, die Missionen und das Neue Europäische Bauhaus äußern.
Seit heute gibt die Europäische Kommission Ihnen die Möglichkeit, Rückmeldung zum geplanten Arbeitsprogramm 2025 in Horizont Europa zu geben. Nutzen Sie diese Gelegenheit und beteiligen Sie sich!
Hier kommen Sie direkt zur Stakeholder-Befragung
Sie können Ihre Einschätzung auf der Ebene der sogenannten Destinations („Ziele“) für folgende Programmteile abgeben:
- für die sechs Horizont Europa-Cluster,
- für die europäischen Innovationsökosysteme (European Innovation Ecosystems, EIE),
- für die fünf EU-Missionen und zugehörige Querschnittsaktivitäten,
- für die NEB-Fazilität und
- für die Forschungsinfrastrukturen.
Zur besseren Strukturierung der Beiträge haben die Kommissionsdienststellen für jede Destination und jede Mission ein Orientierungsdokument und eine eigene Umfrage erstellt. Diese Dokumente beschreiben die Wirkungen und Ergebnisse, welche durch die im Jahr 2025 zu finanzierenden Maßnahmen erreicht werden sollen. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Rückmeldung, dass für das Arbeitsprogramm 2025 bereits der gerade veröffentlichte 2. Strategischen Plan 2025-2027 zugrunde gelegt wird.
Die Beiträge aus dieser Stakeholder-Befragung fließen in den Prozess der Themenerarbeitung für das Arbeitsprogramm 2025 ein. Alle eingegangenen Beiträge werden berücksichtigt und nach Möglichkeit umgesetzt. Die Umfrage ist drei Wochen lang geöffnet und endet am 6. Mai 2024 mittags (MEZ).
Weitere Informationen finden Sie in den beiden News-Beiträgen der EU-Kommission und des Funding & Tenders-Portals.