10.03.2024 Horizont Europa, Klima

EU-Kommission veröffentlicht Analyse über Lücken in der Klimaforschung

Um den Klimawandel einzudämmen und sich an seine Folgen anzupassen, muss die kollektive und weltweite Reaktion darauf gestärkt werden.  Der nun von der EU-Kommission veröffentlichte Bericht "The next frontier for climate change science - Insights from the authors of the IPCC 6th assessment report on knowledge gaps and priorities for research" setzt den Fokus auf noch bestehende Lücken in der Klimaforschung.

Klimawissenschaft liefert das erforderliche Wissen, um evidenzbasierte Klimapolitik zu gestalten und die entscheidenden Schritte hin zur Eindämmung des Klimawandels bzw. zur Anpassung zu machen.

Der von der EU-Kommission veröffentlichte Bericht basiert auf der Arbeit des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) und zeigt noch bestehende Forschungslücken auf. Er soll als Grundlage für zukünftige Ausschreibungen und Projekte im Rahmen des EU-Programms Horizont Europa dienen und auch darüber hinaus die Auswahl von Forschungsprioritäten erleichtern. Interessengruppen der gesamten Gesellschaft sollen mobilisiert, der Konsens und Allianzen gestärkt und dadurch der Weg zu einer klimaresistenten Zukunft geebnet werden.

Den vollständigen Bericht können Sie auf der Seite der EU-Kommission herunterladen und nachlesen.

 

Weitere News