06.07.2022 Mobilität
Europäische Charta für Straßenverkehrssicherheit verleiht „Excellence in Road Safety Awards 2022“
Feierliche Verleihung der jährlichen Auszeichnungen für herausragende Leistungen im Bereich der Straßenverkehrssicherheit findet am 17.10.2022 in Brüssel statt
Die Europäische Charta für Straßenverkehrssicherheit ist die größte zivilgesellschaftliche Plattform für Straßenverkehrssicherheit. Jedes Jahr werden mehrere Initiativen der Plattform für ihren Beitrag zu sichereren Straßen in ganz Europa ausgezeichnet. Die feierliche Auszeichnung erhöht die Sichtbarkeit der ausgewählten Initiativen und trägt dazu bei, Wissen und gute Praxis zu verbreiten sowie die nächste Reihe von Verkehrssicherheitsinitiativen zu inspirieren, alles mit dem Ziel, den Fortschritt in Richtung Erreichung der Vision Zero – der Senkung der Zahl der Verkehrstoten auf nahezu Null bis 2050 – zu beschleunigen.
Bewerbungen um die diesjährigen Auszeichnungen konnten bis zum 10. Juni unter den folgenden Kategorien eingereicht werden:
- Safe System Approach: beste Anwendung des "Safe-System"-Ansatzes
- Professional Drivers: beste Initiative, die sich auf Berufskraftfahrer konzentriert
- Technology: beste Anwendung von Technologie für die Straßenverkehrssicherheit
- Youngsters: bestes Verkehrssicherheitsprojekt für junge Menschen
Die diesjährige Preisverleihung findet am Montag, dem 17. Oktober 2022 um 15:00 - 18:00 Uhr MEZ als Hybrid-Veranstaltung in Brüssel und Online statt.
Eine Anmeldung zur Preisverleihung ist bis zum 07.09.2022 (17:00 Uhr MEZ) auf der Webseite der ↗ Europäischen Charta für Straßenverkehrssicherheit möglich. Die Zahl der Teilnehmer vor Ort in Brüssel ist begrenzt.
Über die Europäische Charta für Straßenverkehrssicherheit
Im Jahr 2004 initiierte die Europäische Kommission die Europäische Charta für Straßenverkehrssicherheit. Sie ist die größte zivilgesellschaftliche Plattform für Straßenverkehrssicherheit. Jedes Jahr werden mehrere Initiativen der Europäischen Charta für Straßenverkehrssicherheit für ihren Beitrag zu sichereren Straßen in ganz Europa ausgezeichnet.
Mehr als 4 000 öffentliche und private Einrichtungen (Unternehmen aller Art und Größe, Automobilclubs, Verbände, Schulen und lokale Behörden) haben sich der Charta angeschlossen. Die Charta fordert die Mitglieder auf, sich zu verpflichten, in ihrem Zuständigkeitsbereich eine bestimmte, messbare Maßnahme zu ergreifen. Seit 2006 wird jährlich der Charta-Preis für hervorragende Leistungen im Bereich der Straßenverkehrssicherheit an eine oder mehrere Organisationen verliehen, die eine besonders interessante und wirksame Initiative im Bereich der Straßenverkehrssicherheit durchgeführt haben.
Bei der NKS KEM berät Sie hierzu
Team Mobilität