15.02.2023 Horizont Europa
Dos & Don'ts für die Antragstellung in Horizont Europa
Wie können Sie die Qualität Ihres Horizont-Europa-Antrages vielleicht noch verbessern? Welche häufigen Fehler gilt es bei der Antragstellung zu vermeiden? Dazu hat die European Research Executive Agency (EREA) kürzlich hilfreiche Hinweise veröffentlicht. Diese enthalten Tipps zur allgemeinen Vorbereitung auf EU-Förderung, zur konkreten Planung eines Antrages sowie zum Themenkomplex "Pathway-to-impact".
Die Vorbereitung und Einreichung eines Projektvorschlags in Horizont Europa stellt eine Herausforderung dar. Sie erfordert neben intensiver Planung, genauer Budgetierung und enger Zusammenarbeit im Konsortium auch die Fähigkeit, den Projektvorschlag kurz und prägnant auf den Punkt zu bringen. Um Sie bei der Antragstellung zu unterstützen, hat die EREA eine Liste mit Dos & Dont's zusammengestellt. Diese Hinweise sowie viele wertvolle Links zu weiteren Informationsquellen finden Sie auf der Webseite von EREA.
Auch das umfassende Angebot der Nationalen Kontaktstellen wird empfohlen. Wir nutzen diese Gelegenheit, um Ihnen unser Beratungsangebot der NKS KEM für das Cluster 5 noch einmal vorzustellen. Sie erhalten bei uns unter anderem:
- eine vertrauliche und individuelle (Erst-) Beratung zu Horizont Europa, Cluster 5 und zu Ihrem konkreten Antrag
- die Möglichkeit zur Durchsicht Ihrer Projektskizze oder Ihres Antrags vor Einreichung
- Unterstützung bei Ihrer Präsenz- oder Online-Veranstaltung zu Horizont Europa, zu Cluster 5 oder zur Städte- oder Klima-Mission (NKS on Demand)
- hilfreiche Tipps zur Antragstellung in unserer kommentierten Antragsvorlage
- regelmäßige Updates über unseren zweiwöchigen Newsletter
Sie möchten gerne direkt mit uns Kontakt aufnehmen? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail. Die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie hier: Klima, Energie, Mobilität