03.05.2022 Energie, Klima, LIFE, Städte
LIFE: Veröffentlichung des Call 2022 wird von Online-Informationsveranstaltungen begleitet
Am 17. Mai 2022 wird die EU-Kommission den LIFE-Call 2022 veröffentlichen. Gleich im Anschluss organisiert sie gemeinsam mit der EU-Agentur CINEA Online-Informationstage. Alles Wichtige aus nationaler Perspektive erfahren Sie zudem im Rahmen einer Online-Informationsreihe der deutschen LIFE Beratungsstellen.
Ab Mitte Mai steht die EU-Förderung unter dem Zeichen des LIFE-Programmes, das dieses Jahr seinen 30. Geburtstag feiert. Die wichtigsten Termine haben wir Ihnen hier zusammengestellt:
Am 17. Mai 2022 wird der LIFE-Call 2022 veröffentlicht, in dem die Projektmöglichkeiten und Maßnahmen der vier LIFE-Teilprogramme für das laufende Jahr präzisiert werden:
- Naturschutz und Biodiversität / Nature and Biodiversity
- Kreislaufwirtschaft und Lebensqualität / Circular Economy and Quality of Life
- Klimaschutz und Klimaanpassung / Climate Change Mitigation and Adaptation
- Energiewende / Clean Energy Transition (CET)
Die Call-Texte werden ab der Veröffentlichung auf dem Funding, Tenders and Opportunity Portal bei den Reference Documents zum LIFE-Programm abrufbar sein.
Vom 18. - 20. Mai 2022 stellt die Europäische Kommission gemeinsam mit der Agentur CINEA die aktuellen LIFE-Ausschreibungen online vor. Zusätzlich zu den Infotagen bietet die EU-Kommission auch virtuelle 1:1-Networking- und Beratungsgespräche an.
Lesen Sie hierzu auch unseren Termineintrag oder melden Sie sich gleich auf der CINEA-Seite an:
EULife22 Info Days
Vom 23. - 31. Mai 2022 stellen deutschsprachige EU-Kommissionsvertreter der CINEA im Rahmen der nationalen Informationstage zum EU-LIFE-Umweltförderprogramm 2022 die neuen Ausschreibungen dem deutschen Publikum vor. Sie erhalten wichtige Informationen sowie Hinweise und Tipps auch zur erfolgreichen Antragstellung und können von Erfahrungen aus laufenden Projekten profitieren. Bitte zögern Sie nicht und nutzen Sie die Gelegenheit viele Fragen zu stellen.
Das ausführliche Programm und den Link zur Anmeldung finden Sie sowohl in unserem Termineintrag als auch auf den offiziellen Seiten der LIFE-Beratungsstellen der ZUG GmbH wieder:
Nationale Informationstage LIFE 2022
Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gern zur Verfügung.
Auf den Seiten der Beratungsstelle LIFE finden Sie weitere Informationen zum gesamten LIFE-Programm in Deutsch.
Für das LIFE-Teilprogramm "Clean Energy Transition" berät Sie gern Frau Priska Sonntag vom Projektträger Jülich, p.sonntag@fz-juelich.de
Für alle anderen LIFE-Teilprogramme "Nature and Biodiversity", "Circular Economy and Quality of Life" und "Climate Change Mitigation and Adaptation" steht Ihnen Frau Ruth Brauner von der LIFE-Beratungsstelle unter der E-Mail-Adresse LIFE@z-u-g.org zur Verfügung.
Die EU-Agentur CINEA bietet Ihnen ein ausführliches Informationsangebot an, inklusive Videos mit Erläuterungen zu jedem Call des neuen LIFE-Programmes.
Über das Funding, Tenders & Opportunities Portal haben Sie Zugang zur elektronischen Antragstellung und allen wichtigen Dokumenten. Um ein Gefühl für den kommenden Call 2022 zubekommen, werfen Sie einen Blick in die Themenbereiche, die im ersten Call für das LIFE-Teilprogramm „Clean Energy Transition“ ausgeschrieben wurden.