12.07.2024 Horizont Europa
Kanada ist jüngstes assoziiertes Land in Horizont Europa
Seit dem 3. Juli 2024 ist es offiziell: Kanada ist ein weiteres außereuropäisches Land, das mit Horizont Europa, dem weltweit größten Forschungs- und Innovationsprogramm, assoziiert ist.
Für die kanadischen Partner bedeutet dies, dass sie nicht nur aus dem gleichen Fördertopf finanziert werden wie ihre europäischen Partner, sondern auch die Koordination übernehmen können.
Derzeit sind 19 Länder in Horizont Europa assoziiert. Die formellen Verhandlungen über eine Assoziierung mit Horizont Europa wurden kürzlich mit der Republik Korea abgeschlossen. Die Verhandlungen mit der Schweiz laufen noch, während mit Japan und Singapur vorbereitende Gespräche geführt werden.
Das Assoziierungsabkommen gilt nur für die zweite Säule von Horizon Europe, die in der Regel Konsortien fördert, die sich mit industriellen, sozialen und ökologischen Herausforderungen befassen.
Ausgenommen von der Förderung sind z. B. Beteiligungen im Europäischen Forschungsrat (ERC), im Europäischen Innovationsrat (EIC) oder in anderen EU-Programmen, wie LIFE oder dem Innovation Fund.
Weitere Informationen können Sie der Pressemitteilung der EU-Kommission entnehmen.