08.03.2023 Horizont Europa, Klima, Missionen
Klimamission: Weitere Regionen und Gemeinden unterzeichnen die Missions-Charta
Seit März 2022 bietet die Klimamission eine neue und niederschwellige Möglichkeit für Regionen und Gemeinden, um sich zu beteiligen: die sogenannte Missions-Charta. Bis dato haben 301 Regionen und lokale Behörden aus ganz Europa diese Möglichkeit genutzt.
Mit der Unterzeichnung der Charta haben nun 301 Regionen und Behörden bekräftigt, dass sie zusammenarbeiten, Ressourcen mobilisieren und Aktivitäten entwickeln wollen, um ihre Klimaanpassungsziele zu erreichen. Sie sind nun Mitglied im gemeinsamen Netzwerk „Community of practice“ und erhalten direkten Zugang zu Informationen und verschiedenen Unterstützungsangeboten der Mission Implementation Plattform.
Von den insgesamt 301 Unterzeichnenden kommen 284 aus 25 EU-Ländern und weitere 17 aus Nicht-EU-Ländern, die entweder bereits mit Horizont Europa assoziiert sind oder diesen Status anstreben. Weitere 65 Privatunternehmen, Dienstleistungszentren, Forschungsnetze und lokale Aktionsgruppen haben sich als „Freunde der Mission“ eingetragen und sich damit zur Verbesserung der Klimaresilienz verpflichtet.
Aus Deutschland sind jetzt 19 Regionen und Gemeinden Mitglied der „Community of Practice“ - darunter sind kleine und große Kreise, Gemeinden und Städte sowie auch die Bundesländer NRW, Hamburg und Bremen. Dazu kommen vier „Freunde der Mission“ aus Deutschland. Die Liste der Unterzeichnenden finden Sie auf dieser Webseite der EU-Kommission.
Leider ist eine Interessensbekundung von weiteren interessierten Regionen und Gemeinden aktuell nicht möglich. Wir informieren Sie über unseren Newsletter, wenn sich das ändern sollte.
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der EU-Kommission und auf der Webseite der Klimamission.