24.08.2022 Energie, LIFE, Städte

Gute Erfolgsaussichten im LIFE-Teilprogramm "Clean Energy Transition" - Nutzen Sie die Zeit bis zur Deadline am 16. November 2022!

Die Erfolgsquoten der deutschen Antragsstellenden waren im ersten LIFE- Call 2021  "Clean Energy Transition (CET)" relativ hoch. Vielleicht lohnt es sich auch für Sie einen Blick in den nächsten LIFE-CET-Call 2022 zu werfen? Wir beraten Sie gern - kostenneutral und unabhängig.

Das LIFE-Teilprogramm "Clean Energy Transitions"

Viele Antragstellende im Bereich Energieeffizienz wissen schon, dass das LIFE-Teilprogramm CET als Anschlussförderprogramm zu Horizont Europa interpretiert werden kann. Die guten Erkenntnisse aus vielen Forschungs- und Innovationsprojekten müssen zügig in den Markt gebracht werden, um bis 2050 die ehrgeizigen Ziele der EU erreichen zu können. Die EU-Kommission hat das neue LIFE-Teilprogramm CET darauf ausgerichtet, mit der Förderung von technologiebegleitenden Maßnahmen Marktbarrieren zu beseitigen und nicht nur die Politik und die (Bau-)Wirtschaft, sondern auch Städte und Bürgerinitiativen finanziell zu unterstützen, um schnell neue und innovative Wege zur Energiewende einzuschlagen.

Erste Erkenntnisse vom LIFE-CET-Call-2021

Die Antragsphase des ersten Calls des LIFE Teilprogrammes „Clean Energy Transition“ endete mit der Deadline am 12. Januar 2022.
Dabei wurde ein Förderbudget von circa 95,9 Millionen Euro für 18 LIFE-CET-Topics bereitgestellt. Insgesamt wurden 171 Proposals abgegeben, von denen lediglich 153 den Evaluierungsprozess durchlaufen haben.  Das bedeutet, dass 18 Projektanträge (!) umsonst eingereicht wurden. 

Bitte schauen Sie sich vor der Einreichung von Projektanträgen die Voraussetzungen genau an. Gern unterstützen wir, die deutschen Kontaktstellen, Sie gern! Natürlich kostenneutral, individuell und unabhängig.

Trotzdem ist die Erfolgsrate erfreulich hoch! Von den 153 evaluierten Anträgen (davon 58 mit deutscher Beteiligung), wurden 68 (davon 24 mit deutscher Beteiligung), zur Förderung vorgeschlagen, was insgesamt eine Erfolgsrate von 44,4 % ausmacht. Für deutsche Antragstellende ist die Erfolgsrate mit 41,4 % auch noch recht hoch. Im Ländervergleich nimmt Deutschland allerdings nur den 11 Platz ein.

Deadline 16. November 2022: Call LIFE-2022-CET

Bis zum 16. November 2022 haben Sie noch Zeit, Ihren innovativen Projektvorschlag einzureichen. Bitte orientieren Sie sich eng an den Topic-Texten, die Sie unter den fünf Überschriften, der Areas of Intervention, wieder finden, oder durchblättern Sie den sogenannten Call-Fiche-LIFE-2022-CET, ein Dokument mit der politischen Zielsetzung sowie allen Topics und allen relevanten Informationen zum LIFE-CET-Call
 

Die fünf "Areas of Intervention":

Wir helfen Ihnen gern!

Für das LIFE-Teilprogramm "Clean Energy Transition"  berät Sie aus unserem Team Frau Priska Sonntag vom Projektträger Jülich, 

Für alle anderen LIFE-Teilprogramme "Nature and Biodiversity", "Circular Economy and Quality of Life" und "Climate Change Mitigation and Adaptation" steht Ihnen das Team der LIFE-Beratungsstelle unter der E-Mail-Adresse zur Verfügung.

Für Informationen auf Deutsch zum LIFE-Programm schauen Sie bitte auf die Seiten der Beratungsstelle LIFE!
Dort finden Sie viele nützliche Informationen zum gesamten LIFE-Programm und die Aufzeichnungen und Vortragsunterlagen der deutschen LIFE-Informationswoche vom Mai 2022.

Die EU-Agentur CINEA  bietet Ihnen ein ausführliches Informationsangebot an, inklusive Videos mit Erläuterungen zu jedem Call des neuen LIFE-Programmes.

Über das Funding, Tenders & Opportunities Portal haben Sie Zugang zur elektronischen Antragstellung und allen wichtigen Dokumenten.

Um einen umfassenden Überblick über den laufenden LIFE-CET-Call-2022 zu bekommen ist ein Blick in den Call-Fiche-LIFE-2022-CET lohnenswert.

Weitere News