24.01.2022 Energie, LIFE
LIFE-Clean Energy Transition - 168 Anträge im ersten CET-Call eingereicht
Am 12. Januar 2022 endete der erste Aufruf des neuen LIFE-Teilprogrammes Clean Energy Transition. Um die 94,5 Millionen Euro EU-Fördergelder der 18 ausgeschriebenen Topics haben sich 168 Konsortien beworben.
Alle Vorschläge werden jetzt im Frühjahr evaluiert und die ersten ausgewählten Projekte können dann im Herbst 2022 ihre Arbeit aufnehmen. In LIFE-CET werden Projekte mit bis zu 95 Prozent kofinanziert. In den 168 Konsortien, die sich um die LIFE-Förderung beworben haben, kamen die meisten Partner mit 163 Antragstellenden aus Italien, darauf folgte Spanien mit 131 Antragstellenden. Aus Deutschland haben sich 58 Antragstellende bei dieser Ausschreibung beteiligt, wobei neun von ihnen sogar die Koordination übernehmen würden.
Die Erfolgsraten sehen für die Antragstellenden relativ günstig aus, da bei zwölf Topics nur zwischen zwei bis zehn Anträge eingereicht wurden.
Am meisten Aufmerksamkeit hat das bürgernahe Topic CET-ENERCOM (EU-Budget 7 Millionen Euro) mit 30 Anträgen erhalten, in dem unter anderem die Entwicklung von Energiegemeinschaften gefördert werden soll. Danach folgt das Topic CET-HOMERENO mit den "Integrated Home Renovation Services", bei dem 21 Antragsvorhaben um 6 Millionen Euro konkurrieren. Interessant ist, dass sich 17 Anträge für den Bereich CET-LOCAL (EU-Budget 7 Millionen Euro) eingefunden haben, ein Topic, das besonders für die Unterstützung von Städten und Gemeinden eingerichtet wurde, um diese bei der Umsetzung ihrer Energieziele zu unterstützen.
Wir drücken allen Antragstellenden die Daumen und hoffen, dass sich Ihre Mühen gelohnt haben und Sie nach der Evaluierungszeit in ca. fünf bis neun Monaten eine Einladung zu den Vertragsverhandlungen erhalten werden.
Eine genaue Auflistung der Antragsquoten der LIFE-CET Topics dieser Ausschreibung erhalten Sie auf der Newsseite der CINEA.
Wie es in LIFE-CET weitergeht, können Sie in unserer News LIFE-CET Terminplanung 2022 nachlesen.
Information und Beratung zum LIFE-Programm
Auf den Seiten der Beratungsstelle LIFE finden Sie weitere Informationen zum gesamten LIFE-Programm in Deutsch.
Für das LIFE-Teilprogramm "Clean Energy Transition" berät Sie gern Frau Priska Sonntag vom Projektträger Jülich, p.sonntag@fz-juelich.de
Für alle anderen LIFE-Teilprogramme "Nature and Biodiversity", "Circular Economy and Quality of Life" und "Climate Change Mitigation and Adaptation" steht Ihnen Frau Ruth Brauner von der LIFE-Beratungsstelle unter der E-Mail-Adresse LIFE@z-u-g.org zur Verfügung.
Die EU-Agentur CINEA bietet Ihnen ein ausführliches Informationsangebot an, inklusive Videos mit Erläuterungen zu jedem Call des neuen LIFE-Programmes.
Über das Funding, Tenders & Opportunities Portal haben Sie Zugang zur elektronischen Antragstellung und allen wichtigen Dokumenten. Um ein Gefühl für den kommenden Call 2022 zubekommen, werfen Sie einen Blick in die Themenbereiche, die im ersten Call für das LIFE-Teilprogramm „Clean Energy Transition“ ausgeschrieben wurden.