28.06.2023 Missionen, Städte
NetZeroCities-Bewerbung als Twinning-Stadt noch bis 30. Juni 2023 möglich!
Für Kurzentschlossene! Gesucht werden Partnerstädte für die 53 im März ausgewählten NetZeroCities-Pilotstädte. Jede Stadt aus einem EU-Mitgliedstaat oder einem mit Horizont 2020 assoziierten Land kann sich bewerben; egal ob ausgewählte Missions-Stadt oder nicht.
Konkret geht es um eine enge Zusammenarbeit – ein Twinning - zwischen den NetZeroCities-Pilot- und Partnerstädten. Beide Seiten sollten vor ähnlichen Herausforderungen stehen und gemeinsame Interessen in verschiedenen Emissionsbereichen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität haben.
Das Partnerschaftsprogramm wird über ein 20-monatiges, maßgeschneidertes Lernprogramm realisiert. Drei moderierte Module - Erste Schritte, Mitgestalten und Kapitalisieren – sollen den Austausch von Wissen und Best Practices unterstützen und den Fokus sukzessiv in Richtung Wirkung lenken. Am Ende wird ein Replikationsplan für jede Partnerstadt stehen. Dieser kann dann im eigenen lokalen Kontext umgesetzt werden. Ein Peer-Learning-Prozess gewährleistet außerdem, dass Partner- und Pilotstädte gleichermaßen von dem Programm profitieren.
Der Aufruf ist bis zum 30. Juni 2023 geöffnet. Die Antragsbedingungen sowie weitere Informationen zur Ausschreibung und zu den NetZeroCities-Pilotstädten finden Sie in der Pressemitteilung und auf der NetZeroCities-Webseite.