31.03.2022 Mobilität, Städte

Region Kassel wird Preisträger des „European Mobility Week Award 2021” für große Kommunen

Die Kooperation aus Stadt Kassel, Nordhessischem Verkehrsverbund und Landkreis Kassel erhält den EU-Preis für Engagement zur Förderung nachhaltiger Mobilität.

Am 28.03.2022 hat die Europäische Kommission die Gewinner der „European Mobility Week Awards 2021“ gekürt. Die europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der EU‐Kommission zur Förderung nachhaltiger Mobilität und findet jedes Jahr vom 16. bis zum 22. September statt. Im Rahmen der Mobilitätswoche werden Städte und Gemeinden ermutigt, innovative Planungsmaßnahmen zu erproben, neue Infrastrukturen und Technologien zu fördern, die Luftqualität zu messen und die breite Öffentlichkeit aktiv einzubeziehen.

Dieses Jahr zeichnete die Europäische Kommission die Region Kassel für ihr Engagement im Rahmen der jüngsten Mobilitätswoche mit dem „European Mobility Week Award 2021“ in der Kategorie große Kommunen aus.

Die Region beeindruckte die Jury mit einer Reihe kreativer Aktivitäten, die lokale und regionale Verkehrspartner zusammenbrachten, um eine Verhaltensänderung bei Kindern und Erwachsenen zu bewirken. Die Aktionen umfassten unter anderem eine Schatzsuche nach dem Kampagnenmaskottchen in der ganzen Stadt sowie die Organisation und Durchführung von barrierefreien Fuß- und Radtouren. Die Stadt hat auch eine Reihe von dauerhaften infrastrukturellen Maßnahmen umgesetzt, darunter die Aufstellung von Verkehrssicherheitsschildern in der Nähe von Schulen und die Umgestaltung von zwei stark befahrenen Straßen zur Förderung des Radverkehrs.

Mehr zur europäischen Mobilitätswoche – inklusive Informationen über eine Teilnahme in 2022 – finden Sie auf der Webseite der European Mobility Week

Bei der NKS KEM berät Sie hierzu

Team Mobilität

Weitere News