10.10.2022 Energie
Konsultation zur Überarbeitung des SET-Plans ist bis zum 2. November 2022 geöffnet.
Nach 15 Jahren Laufzeit und der letzten Aktualisierung im Jahr 2015 muss der „Strategic Energy Technology Plan“ (SET-Plan) überarbeitet werden, um ihn an den neuen politischen Kontext anzupassen und den Zielen des Europäischen Green Deal und des REPowerEU zu erfüllen. Die Kommission möchte Ihre Meinung dazu einholen.
Der SET-Plan wurde 2007 als Strategie für den Übergang zu einem klimaneutralen Energiesystem auf europäischer Ebene entwickelt und zielt darauf ab
- Klimaneutralität zu erreichen, ohne die Umwelt zu schädigen,
- den Übergang zu einem sauberen und erschwinglichen Energiesystem zu beschleunigen,
- die Importe fossiler Brennstoffe in die EU zu reduzieren und
- die strategische Autonomie der EU zu stärken.
In einem sich rasch verändernden politischen Kontext muss der SET-Plan die Ziele der EU, der Mitgliedstaaten und der Industrie im Bereich Forschung und Innovation (F&I) mit dem Europäischen Green Deal, dem Fit for 55-Plan, dem REPowerEU-Plan und der neuen Agenda für den Europäischen Forschungsraum (EFR) in Einklang bringen.
Die Überarbeitung des SET-Plans ("Revamp") ist derzeit im Gange und soll bis Anfang 2023 abgeschlossen sein. Im Rahmen dieses Überarbeitungsprozesses lädt die Europäische Kommission alle Stakeholder ein, zur Aktualisierung des SET-Plans mit Kommentaren beizutragen. In diesem Rahmen hat die Kommission eine Konsultation (Call for evidence) zum SET-Plan veröffentlicht, die bis zum 2. November 2022 für Feedback geöffnet ist.
Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links: