28.06.2024 Horizont Europa, Missionen, Städte
Neuer Climate City Capital Hub eingerichtet
Mit dem Climate City Capital Hub schafft die EU-Kommission eine neue internationale Finanzierungsquelle zur weiteren Unterstützung von Städten, die an der EU-Mission für klimaneutrale und intelligente Städte teilnehmen.
Städte sind für mehr als 70 Prozent der weltweiten Emissionen und weit über die Hälfte der verbrauchten Energie verantwortlich. Die EU-Städtemission wurde eingerichtet, um über die entwickelten Konzepte und Lösungen alle europäischen Städte in die Lage zu versetzen, bis 2050 klimaneutral zu werden.
Städte, die bereits ein EU-Städtemission-Label erhalten haben, bekommen durch die neue Förderung Zugang zu einigen Dienstleistungen der Europäischen Investitionsbank (EIB). Dazu zählen finanzielle Beratung oder die Möglichkeit, ihre Projekte Kapitalgebern vorzustellen. Der Climate City Capital Hub unterstützt sowohl die Mission für klimaneutrale Städte als auch die Mission für die Anpassung an den Klimawandel. Der Hub legt den Schwerpunkt auf die Einbindung von privatem Kapital. Zusätzlich hat die EIB für alle Städte mit Städtemission-Label zwei Milliarden Euro Darlehensvolumen vorgesehen, um unter anderem Investitionen in erneuerbare Energie, nachhaltige Mobilität und Fernwärmesysteme zu unterstützen.
Weitere Informationen zum Climate City Capital Hub erhalten Sie auf dieser Seite der EU-Kommission.