23.05.2024 Horizont Europa, Klima
Destination Earth geht online!
Destination Earth (DestinE) ist eine Leitinitiative der EU-Kommission zur Entwicklung eines hochpräzisen digitalen Modells der Erde auf globaler Ebene. DestinE soll dem Monitoring von Auswirkungen natürlicher und menschlicher Aktivitäten auf unserem Planeten, der Vorhersage extremer Ereignisse und der Anpassung an klimabedingte Herausforderungen dienen. Am 10. Juni 2024 fällt im Rahmen einer High-Level-Veranstaltung der EU-Kommission der offizielle Startschuss.
Destination Earth (DestinE) wird der neue digitale Zwilling der Erde, mit dem die Wechselwirkung zwischen Naturphänomenen und menschlichen Aktivitäten beobachtet, simuliert und vorhergesagt werden kann. Er soll helfen, den Klimawandel zu bekämpfen und die Natur zu schützen. DestinE wird im Rahmen des Programms „Digitales Europa“ umgesetzt und finanziert und soll die Ziele des europäischen Green Deals und der Daten- und Digitalstrategie unterstützen.
Die Entwicklung erfolgt schrittweise:
- Bis Mitte 2024 erfolgt die Entwicklung der Serviceplattform und der ersten beiden digitalen Zwillinge zu extremen Naturereignissen und zur Anpassung an den Klimawandel.
- Bis 2027 wird das DestinE-System verbessert und zusätzliche digitale Zwillinge integriert.
- Bis 2030 entsteht ein "vollständiges" digitales Abbild der Erde.
Im Forschungsrahmenprogramm Horizont Europa sowie über weitere EU-Programme und nationale Initiativen wird es zusätzliche Forschungs- und Innovationsmöglichkeiten geben. Weitere Interessierte können so eingebunden und DestinE weiterentwickelt werden.
Die High-Level-Veranstaltung der EU-Kommission findet am 10. Juni 2024 statt und kann per Livestream online verfolgt werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Veranstaltungsseite.
Weiterführende Information zu DestinE finden Sie auf dieser Webseite der EU-Kommission.