20.06.2024 Energie, Horizont Europa, Klima, Mobilität
Update zu Fördermöglichkeiten für Sozial- und Geisteswissenschaften in Cluster 5
Gesellschaftliche Aspekte rücken zunehmend in den Fokus der Horizont Europa-Ausschreibungen. Dies gilt insbesondere auch für die Themen in Cluster 5. Viele der aktuellen Topics im Arbeitsprogramm 2023-2025 fordern explizit die Beteiligung von Sozial- und Geisteswissenschaften. Diese sind in einem hilfreichen Dokument des Netzwerks der Nationalen Kontaktstellen für Cluster 2 (Net4Society) zusammengefasst, zu dem jetzt ein Update veröffentlicht wurde.
Für viele der aktuellen Ausschreibungen in Cluster 5 ist eine substanzielle Einbindung von Social Sciences and Humanities (SSH)-Disziplinen gefragt. Diese Topics sind entweder im Funding & Tenders Portal der Europäischen Kommission mit einer SSH-Kennzeichnung markiert („geflagged“) oder stellen im Topic-Text einen starken SSH-Bezug her. Was bedeutet das konkret für Ihren Projektantrag? Die Gutachterinnen und Gutachter erwarten eine dem Vorhaben angemessene Einbindung entsprechender Expertise und bewerten die Zusammenstellung Ihres Konsortiums dementsprechend.
Net4Society bietet ein hilfreiches Dokument zu den Fördermöglichkeiten für Sozial- und Geisteswissenschaften in Horizont Europa auf seiner Webseite. Darin sind die aktuellen Ausschreibungen mit hoher SSH-Relevanz aufgelistet. Im Cluster 5 sind aktuell elf Ausschreibungen mit einer Frist bis zum 25. Januar 2025 offen. Das Dokument "Opportunities for Researchers from the Social Sciences and Humanities (SSH) in Horizon Europe" finden Sie auf dieser Net4Society-Webseite.