29.01.2024 Städte
URBACT: Neue Ausschreibung für Innovationstransfer-Netzwerke für Städte
URBACT fördert und finanziert gezielt Städtenetzwerke. Seit dem 10. Januar 2024 ist die neue Ausschreibung für Innovationstransfer-Netzwerke geöffnet. Interessierte Städte können sich bis zum 20. März bewerben.
Das Programm URBACT wird vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie dem Instrument for Pre-Accession Assistance und dem Neighbourhood, Development and International Cooperation Instrument kofinanziert.
URBACT sieht sich als Beschleuniger für die nachhaltige, integrierte Stadtentwicklung in Europa und unterstützt dazu drei Arten von Netzwerken. Ziel ist es, die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch zwischen Städten zu stärken, gezielt Kapazitäten zur Entwicklung effizienter Lösungen auf regionaler und lokaler Ebene auf- und auszubauen und den Transfer erfolgreicher Praxisbeispiele zu erreichen. Gemeinsam sollen die Netzwerke so langfristige Strategien und städtepolitische Maßnahmen entwickeln.
Die aktuell ausgeschriebenen Innovationstransfer-Netzwerke geben Städten die Möglichkeit, die Erfahrungen eines erfolgreichen Projekts für innovative städtische Maßnahmen zu adaptieren und einen Investitionsplan zur Umsetzung zu entwickeln. Die Netzwerke sollen dazu auf Projekten aufbauen, welche zwischen 2016 und 2023 von Initiative Urban Innovative Actions (UIA) unterstützt wurden.
Der URBACT-Aufruf ist noch bis zum 20. März 2024 geöffnet. Weitere Informationen zum Programm und zur Ausschreibung für Innovationstransfer-Netzwerke finden Sie auf der URBACT-Webseite.