02.03.2023 Mobilität
Fachveranstaltungen 2023 im Bereich der Luftfahrt
Auf europäischer Ebene findet eine Reihe von Tagungen, Messen und Konferenzen statt. Eine kleine Auswahl dieser Branchenveranstaltungen für die Monate März 2023 bis April 2024 kann der nachfolgenden Aufstellung entnommen werden. Die Veranstaltungen variieren dabei in ihren technischen Schwerpunkten, aber auch im Veranstaltungsformat und den Teilnehmenden. Produktpräsentationen, aber auch Fachvorträge und Diskussionsveranstaltungen bieten vielfältige Möglichkeiten der zielgerichteten Informationsgewinnung.
22.-23.03.2023
Clean Aviation Forum 2023
Während des zweitägigen Forums werden die innovativen Forschungsvorhaben vorgestellt, die von Clean Sky unterstützt werden, sowie die Ziele des neuen Joint Undertakings „Clean Aviation“ diskutiert.
19.-25.06.2023
Paris Airshow Le Bourget
Die alle zwei Jahre stattfindende Paris Air Show ist weltweit eine der größten Luftfahrtmessen. Im Rahmenprogramm finden sich auch zahlreiche Veranstaltungen zur Forschungstätigkeit in Europa.
05.-08.09.2023
EASN International Conference
Wie bereits ihre Vorgänger wird die 13. Internationale EASN-Konferenz mehrere Plenarvorträge von angesehenen Persönlichkeiten der europäischen Luft- und Raumfahrtbranche aus Wissenschaft, Industrie, Forschungsgemeinschaft und politischen Entscheidungsträgern umfassen.
27.-30.11.2023
SESAR Innovation Days
Die SESAR-Innovationstage (SIDs) sind das wichtigste Instrument für das Joint Undertaking SESAR, um Fortschritte zu teilen und Ergebnisse der Sondierungsforschung zu verbreiten. Im Gegensatz zu anderen wissenschaftlichen Veranstaltungen in der Luftverkehrsmanagementforschung (ATM), konzentrieren sich die SIDs hauptsächlich auf explorative Forschung, während sie auch Ergebnisse industrieller Forschung und Demonstrationen präsentieren.
Bitte beachten Sie, dass die Homepage der SIDs 2023 noch nicht freigeschaltet ist. Generelle Informationen über den letzten SID sind unter dem diesem Link zu finden:
15.-18.4.2023
TRA
Die TRA-Konferenz hat sich zu einer der wichtigsten Verkehrskonferenzen entwickelt. Sie findet seit 2006 alle zwei Jahre in einer anderen europäischen Stadt statt.
Das Ziel des TRA ist es, die Zusammenarbeit zwischen Interessengruppen in den Bereichen Innovation und Entwicklung im Verkehr zu erleichtern.
Dies basiert auf strategischen Forschungs-, Innovations- und Bereitstellungsrahmen. Die Konferenz deckt alle Verkehrsträger ab: Straße, Schiene, Wasser, Luftfahrt sowie Personen- und Güterverkehr.