17.01.2024 Energie, Horizont Europa, Mobilität, Partnerschaften
Clean Hydrogen JU – Arbeitsprogramm 2024 veröffentlicht
Die Partnerschaft Clean Hydrogen JU hat am 17. Januar 2024 ihr jährliches Arbeitsprogramm veröffentlicht. Der Förderaufruf umfasst 20 Topics mit einem Förderbudget von insgesamt 113,5 Millionen Euro für Projekte, die die Entwicklung innovativer sauberer Wasserstofftechnologien unterstützen. Die Deadline zur Einreichung von Projektvorschlägen ist am 17. April 2024.
Die Topics berücksichtigen Forschungs- und Innovationsaktivitäten in den sechs Themenfeldern:
- Wasserstoffproduktion
- Speicherung und Verteilung von Wasserstoff
- Wasserstoff-Endanwendungen - Verkehr
- Wasserstoff-Endanwendungen - Wärme und Strom
- Querschnittsthemen
- Hydrogen Valleys
Die Themen sind in acht Innovationsmaßnahmen (IA), 11 Forschungs- und Innovationsmaßnahmen (RIA) und eine Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahme (CSA) unterteilt.
Zusätzlich zu den bereitgestellten Fördermitteln von insgesamt 113,5 Millionen Euro werden weitere 60 Millionen Euro aus dem RePowerEU Budget zur Unterstützung von Hydrogen Valley Aktivitäten verwendet, mit dem Ziel, die Zahl der Hydrogen Valleys in ganz Europa zu erhöhen.
Eine wichtige Neuerung im aktuellen Förderaufruf besteht darin, dass alle Projekte mit Hilfe von Pauschalfinanzhilfen (lump sum grants) durchgeführt werden.
Bei einer Reihe von Themen stehen zudem Synergien mit anderen europäischen Partnerschaften und Programmen sowie mit den Mitgliedstaaten und regionalen Programmen im Mittelpunkt.
Weitere Informationen zum Förderaufruf und zur Antragseinreichung sowie das Arbeitsprogramm und Vorlagen zur Antragserstellung finden Sie hier.