13.09.2024 Energie, Horizont Europa, Partnerschaften
Eröffnung des CETPartnership-Joint Calls 2024
Es ist soweit: die Einreichung eines Pre-Proposal für den dritten Förderaufruf der Clean Energy Transition Partnership (CETPartership) wird am 19. September 2024 eröffnet
Der CETPartnership-Joint Call 2024 ist die dritte Ausschreibung der CETPartnership. Die Antragstellung wird in zwei Phasen durchgeführt.
In der 1. Phase entscheidet sich ein Projektkonsortium für die Einreichung eines Erstantrags (Pre-Proposal) zu einem der 10 Call-Module, in die der Joint Call 2024 gegliedert ist. Diese Module decken verschiedene Energietechnologien und/oder -systeme sowie forschungs- und innovationsorientierte Ansätze auf verschiedenen Technologiereifegraden (TRL) ab:
- CM2024-01 Data spaces and interoperability
- CM2024-02 Energy system flexibility: renewables production, storage & system integration
- CM2024-03A/03B Advanced renewable energy (RE) technologies for power production
- CM2024-04 Carbon capture, utilisation and storage (CCUS)
- CM2024-05 Hydrogen & renewable fuels
- CM2024-06 Heating and cooling technologies
- CM2024-07 Geothermal energy technologies
- CM2024-08 Integrated regional energy systems
- CM2024-09 Integrated industrial energy systems
- CM2024-10 Clean energy integration in the built environment
Frist für die Einreichung von Pre-Proposals ist der 21. November 2024.
Die erfolgreichen Antragstellenden der ersten Phase werden in der 2. Phase zur Einreichung eines vollständigen Antrags (Full-Proposal) aufgefordert.
Für Antragstellende in Deutschland gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich auf nationaler oder regionaler Ebene auf die Calls der CETPartnership zu bewerben:
- National:
- Über das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
- Regional:
- Über das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE)
- Über das Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK)
Ausführlichere Informationen zum Joint Call 2024, einschließlich der Call-Dokumente sowie den Zugang zur Matchmacking-Plattform und zum Einreichungsportal (das am 19.09. geöffnet wird) finden Sie auf der Website der Clean Energy Transition Partnership; vor allem hier.
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Länder und Förderorganisationen (auch innerhalb Deutschlands) an allen Call-Modulen teilnehmen oder alle Call-Modul-Themen unterstützen. Alle Einzelheiten zu den spezifischen nationalen/regionalen Anforderungen sowie die Kontaktdaten der Ansprechpersonen bei den jeweiligen Förderorganisationen sind in den „National Requirements“ festgelegt und können hier heruntergeladen werden.